Oft werde ich gefragt, mit wem ich als Spielpädagogin spiele und was ich dabei tue. Da ich Kindergärtnerin bin, vermuten viele Leute, dass ich dies vorwiegend mit den Kindern im Kindergarten tue. Ja, das mache ich oft. Aber die Welt des Spiels ist grenzenlos und hält unzählige Möglichkeiten für uns bereit. Hier eine kleine Auswahl, wo überall gespielt wird.
Spielen beim Teamanlass
Spielen als Aktivierung z. B. mit Senioren oder Menschen mit einer Beeinträchtigung
Spielen mit mehreren Generationen, z.B. Grosseltern- Grosskindertreffen
Spielen mit Freunden
Spielen bei Spieltreffs
Spielen bei Geburtstagsfesten
Spielen bei Familiensonntagen
Spielen bei grossen Gruppenanlässen
Spielen zu spezifischen Themen, z.B. Merkfähigkeit, Konzentration, Gruppenbildung, Sinnesschulung, gemeinsam Lachen
Spielen als Familienaktivität
Spielen als Alternative zum Medienkonsum
Mein Ziel ist es, mit möglichst vielen und unterschiedlichen Personen zu spielen und sie mit Spielfreude anzustecken. So möchte ich wie eine Pusteblume wirken und viele Samen der Spielfreude in die Welt setzten, denn, Schiller wusste schon:
………………………………………
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Friedrich Schiller
……………………..
Meine Aufgabe als Spielpädagogin besteht darin, für die Erreichung deines Zieles die richtigen Spiele auszuwählen und diese so zu begleiten, dass diese wirkungsvoll sind.
So wie die Welt des Spieles grenzenlos ist, ist auch mein Angebot weitläufig. Wenn du eine Idee für eine Gelegenheit hast, bei welcher du gerne Spielen möchtest, dafür aber etwas Hilfe brauchst, darfst du dich gerne bei mir melden. Zusammen können wir so deine Idee ausgestalten. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.